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DATENSCHUTZ

Datenschutzerklärung

I. Präambel

Die Lindenthal & Schmidt Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Der Datenschutz und mithin der vertrauensvolle Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist daher eines unserer höchsten Anliegen und erfolgt gemäß den gesetzlichen Regelungen und dieser Datenschutzerklärung.

Bei personenbezogenen Daten handelt es sich um sämtliche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchte die Rechtsanwaltskanzlei Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die beim Besuch und der Nutzung der Webseite, bei der Kontaktaufnahme mittels E‑Mail und/oder Telefon und/oder internetbasierter Plattformen (z.B. anwalt.de) und bei einer Mandatserteilung erfolgt, informieren.

In diesem Zusammenhang weisen wir bereits darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung und Kommunikation (z.B. die Kontaktaufnahme per E‑Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann, sodass ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist.

II. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Herr Rechtsanwalt Andre Schmidt 

August-Wilhelm-Kühnholz-Str. 5

26135 Oldenburg

Tel.: (0441) 20 572 407

E‑Mail: info(a)lindenthal-schmidt.de

III. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Lindenthal & Schmidt Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB

z.H. Datenschutzbeauftragter

Herr Rechtsanwalt Andre Schmidt 

August-Wilhelm-Kühnholz-Str. 5

26135 Oldenburg

Tel.: (0441) 20 572 407

E‑Mail: info(a)lindenthal-schmidt.de

IV. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

1. Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen der Website www.lindenthal-schmidt.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server der Kanzleiwebsite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners,

• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

• Name und URL der abgerufenen Datei,

• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

• Auswertung der Systemsicherheit und ‑stabilität sowie

• zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen, verwendet.

Darüber hinaus werden beim Besuch der Website Cookies sowie Analysedienste eingesetzt. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter Ziffer 5. dieser Datenschutzerklärung.

2. Bei Nutzung des Kontaktformulars

Bei Anfragen jeglicher Art steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, freiwillig mit der Kanzlei über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E- Mail-Adresse sowie weiterer im Formular enthaltener Pflichtangaben (Vorname und Nachname des Anfragenden / Anschrift des Anfragenden / die Telefonnummer und die Angabe zur Erreichbarkeit mittels Telefon / die Angabe eines Betreffs / Angaben zum Vorliegen einer Rechtsschutzversicherung) erforderlich, um zu wissen, von wem die Anfrage stammt sowie um diese effizient und zweckentsprechend zu bearbeiten und beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung oder nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihrer Anfrage erfolgen, erforderlich ist. Im Übrigen beruht die Verarbeitung auf dem berechtigten Interesse an einer effizienten Bearbeitung der an die Kanzlei gerichteten Anfragen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten werden nach den gesetzlichen Löschregelungen (bspw. Art. 17 DSGVO) oder nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage – soweit keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen — umgehend gelöscht. Zu den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gehören beispielsweise § 50 BORA oder § 147 der Abgabenordnung (AO).

3. Bei Kontaktaufnahme mittels E‑Mails und/oder Telefon

Bei Anfragen jeglicher Art steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, freiwillig mit der Kanzlei mittels E‑Mail und/oder Telefon Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E- Mail-Adresse sowie weiterer Pflichtangaben (Vorname und Nachname des Anfragenden / Anschrift des Anfragenden / die Telefonnummer und die Angabe zur Erreichbarkeit mittels Telefon / die Angabe eines Betreffs) erforderlich, um zu erfahren, von wem die Anfrage stammt und um diese effizient und zweckentsprechend zu bearbeiten und beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung oder nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihrer Anfrage erfolgen, erforderlich ist. Im Übrigen beruht die Verarbeitung auf dem berechtigten Interesse an einer effizienten Bearbeitung der an die Kanzlei gerichteten Anfragen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die bei der Kontaktaufnahme mittels E‑Mail und Telefon erhobenen personenbezogenen Daten werden nach den gesetzlichen Löschregelungen (bspw. Art. 17 DSGVO) oder nach Erledigung der von Ihnen gestellten Frage/Anfrage – soweit keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen — umgehend gelöscht. Zu den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gehören beispielsweise § 50 BORA oder § 147 der Abgabenordnung (AO).

4. Bei Kontaktaufnahme mittels internetbasierter Plattformen (z.B. anwalt.de)

Bei Anfragen jeglicher Art steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, freiwillig mit der Kanzlei mittels internetbasierter Plattformen (z.B. anwalt.de) Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E- Mail-Adresse sowie weiterer Pflichtangaben (Vorname und Nachname des Anfragenden / Angaben zur PLZ und zum Ort des Anfragenden / Angabe zum Vorliegen einer Rechtsschutzversicherung) erforderlich, um zu erfahren, von wem die Anfrage stammt sowie um diese effizient und zweckentsprechend zu bearbeiten und beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung oder nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihrer Anfrage erfolgen, erforderlich ist. Im Übrigen beruht die Verarbeitung auf dem berechtigten Interesse an einer effizienten Bearbeitung der an die Kanzlei gerichteten Anfragen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die bei der Kontaktaufnahme erhobenen personenbezogenen Daten werden nach den gesetzlichen Löschregelungen (bspw. Art. 17 DSGVO) oder nach Erledigung der von Ihnen gestellten Frage/Anfrage – soweit keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen — umgehend gelöscht. Zu den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gehören beispielsweise § 50 BORA oder § 147 der Abgabenordnung (AO).

5. Bei einer Mandatserteilung 

Bei einer Mandatserteilung, werden folgende Informationen erhoben:

• Anrede, Vorname, Nachname,

• Firma/ Name des Unternehmens 

• eine gültige E‑Mail-Adresse,

• Anschrift,

• Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)

• Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

• um Sie als Mandanten identifizieren zu können; 

• um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;

• zur Korrespondenz mit Ihnen;

• zur Rechnungsstellung;

• zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die für die Mandatierung erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Etwas anderes gilt, wenn nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) eine Pflicht zur längeren Speicherung besteht oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. 

6. Cookies

Auf der Webseite der Kanzlei werden Cookies eingesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie die Internetpräsenz der Kanzlei besuchen. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Verantwortliche hierdurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhält.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung der Webseite für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen der Webseite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus werden ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies eingesetzt, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie die Kanzleiseite erneut, um die Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits auf der Seite waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen werden Cookies eingesetzt, um die Nutzung der Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung des Kanzleiangebotes auszuwerten (vgl. Ziff. 1). Durch die Cookies wird es ermöglicht, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits auf der Kanzleiwebseite waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung der berechtigten Interessen des Kanzleiinhabers nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies führt dazu, dass Sie die Kanzleiwebseite nicht nutzen können.

Die erfassten Daten werden nach den gesetzlichen Löschregelungen (bspw. Art. 17 DSGVO), durch Ihr selbstständiges Löschen des Cookies bzw. Ändern der Cookie-Einstellungen oder nach Wegfall des Datenspeicherungszwecks — soweit keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen — gelöscht.

7. Google Web Fonts

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten werde sog. Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden, genutzt. Eine Verbindung zu den Servern von Google findet insoweit nicht statt. Die Google Fonts sind lokal installiert.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

8. Externe Links 

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass auf der Webseite weitere Verlinkungen auf externe fremde Webseiten enthalten sind. Auf den DSGVO-konformen Umgang bzw. auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf diesen fremden Webseiten hat der Verantwortliche keinen Einfluss und ist nicht verantwortlich.

9. SSL-Verschlüsselung

Innerhalb des Website-Besuchs wird das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird, verwendet. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, wird stattdessen auf die 128-Bit v3 Technologie zurückgegriffen. Ob eine einzelne Seite der Kanzleiinternetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Im Übrigen werden geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

V. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Ihre persönlichen Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn:

• Sie Ihre nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,

• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 S.1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie

• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

VI. Nutzung externer Dienstleister

Für einige der oben dargestellten Verarbeitungen werden externe Dienstleister eingesetzt. Diese werden nach Weisungen des Verantwortlichen im Rahmen einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO und der gesetzlichen Regelungen tätig. Der Kanzleiinhaber, Herr Rechtsanwalt Andre Schmidt, ist dabei stets der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. 

Der oben dargestellte Verarbeitungsprozess, der beim Besuch und der Nutzung dieser Webseite erfolgt, wird auf den Servern des Hosters gespeichert.

Der Einsatz eines Hosters erfolgt im Interesse eines sicheren, schnellen und effizienten Online-Auftritts durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

VII. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre vom Verantwortlichen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht vom Verantwortlichen erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer beim Verantwortlichen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer beim Verantwortlichen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber dem Verantwortlichen zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden darf.

• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

VIII. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation vom Verantwortlichen umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E‑Mail an: info(a)lindenthal-schmidt.de

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